Der reich bebilderte Katalog zur Ausstellung „Gier nach neuen Bildern. Flugblatt, Bilderbogen Comicstrip“ stellt drei Geschäftsmodelle der Flugblatt- und Bilderbogenproduktion vor, die sich vom 16. Jahrhundert bis heute kaum verändert verändert haben. Das Angebot an Sensationspresse - etwa mit Bildern von Naturkatastrophen oder Neuigkeiten aus den Adelshäusern - galt dem breiten Publikum. Die scharfe Bildsatire hingegen, zum Beispiel im Kampf um den „rechten“ Glauben oder gegen Zensur und Unterdrückung, wandte sich an eine Käuferschicht mit speziellen politischen Interessen. Und für die lehrreiche und humorvolle Unterhaltung begeisterte sich schließlich eine Kundschaft, die auch gern für ihren Nachwuchs die entsprechenden Bilderbogen erwarb und den Comicstrip als Beilage zur Sonntagszeitung für sich entdeckte.
Herausgegeben von: Dr. Leonore Koschnick, Benjamin Mortzfeld für das Deutsche Historische Museum
Berlin 2017, 256 Seiten und 250 Abbildungen, Stiftung Deutsches Historisches Museum, WBG Darmstadt
Text: deutsch
ISBN 9783861022077